• Über uns

Über uns

Die erste Werkstatt entstand 1995 im historischen „Kroisshof“  in einer Garage und einem ehemaligem Kuhstall. Zuerst als zusätzliches Standbein für die freiberufliche Tätigkeit von Hanns Christian Luibl für viele Münchner Steinmetze.

2007 zog die Firma in die neu gebauten  großzügigen Räumlichkeiten in der Friedrich-Bergius-Str. 2 im Munagelände.

Unser Team

Hanns Christian Luibl

Steinbildhauer- und Steintechnikermeister

Ich stamme aus einer Familie von Kunsthandwerkern. Meine Mutter war Kostümschneiderin, mein Vater Dekorationsmaler. So wurde ich bereits als Kind täglich mit gestalterischer, kunsthandwerklicher Arbeit konfrontiert und auch bald mit einbezogen.

Während meiner Zeit an der Fachoberschule für Gestaltung hatte ich besonderen Spaß am modellieren und an bildhauerischer Gestaltung.

Nach der Fachoberschule begann ich ein Studium im Fachbereich Industriedesign an der Fachhochschule für Gestaltung .

Nach dem Vordiplom wollte ich mich noch einmal neu orientieren und begann ein Praktikum bei dem akademischen Steinbildhauer Lutterkord.

In diesem Praktikum wurde meine Begeisterung für die Arbeit mit Naturstein geweckt, die mich bis heute prägt.

1986 legte ich die Meisterprüfung im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk ab und war danach als freier Mitarbeiter für viele Münchner Steinmetzbetriebe als Bildhauer und Schriftenhauer tätig.

1995 gründete ich mein eigenes Steinmetzgeschäft in Siegertsbrunn.  Seit der Gründung der  Firma in altem Stall und Garage des historischen Kroisshofes ist die Firma stetig gewachsen.

Michael Reinhardt

Steinmetzgeselle, Grafikdesigner und freischaffender Künstler

Selbstständiger Mitarbeiter der Firma. Er arbeitet seit 2003 in der Firma. Er ist außerdem als freischaffender Künstler tätig.

Er malt und fertigt Skulpturen. Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit hat er noch ein Atelier im Münchner Norden.
Hatte bereits eigene Ausstellungen.

Einige seiner Bilder hängen in unserem Büro.

Matthias Luibl

Steinmetzgeselle

jüngster Sohn der Familie Luibl. Er hat das künstlerische Talent des Vaters geerbt.

In seiner Freizeit zeichnet er gerne, oft Anatomiestudien.

Da ihn das Material „Metall“ fasziniert, möchte er sich in diesem Bereich weiterbilden.

Abier Hassem Oda

Mitarbeiter

Kam 2010 über ein Praktikum in die Firma. Seither ist er fester Bestandteil der Belegschaft. Er ist „unser Mann an der Säge“, entwickelt aber auch Ideen für Steine und fertigt sie dann in Zusammenarbeit mit Herrn Luibl.

In seinem Heimatland Irak war er im Management eines Steinwerks und als Mathematiklehrer tätig.

Als ehemaliger Mathematiklehrer kann er sämtliche kubischen Formen schnell berechnen und er weiss auch wie man sie am besten mit Steinbearbeitungsmaschinen herstellt.

Karin Luibl

kaufmännischer Bereich

Die gelernte Industriekauffrau leitet seit 2010 den kaufmännischen Bereich der Firma und ist vom Erstkontakt bis zur Rechnungsstellung für alle Büroarbeiten zuständig.